- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
527. Eintrag von am 15.05.2016 - Anzahl gelesen : 285
Tibiakopfosteotomie Knie
0OP im Januar 2015. Materialentfernung vor einer Woche. Jetzt geht es mir erstmals, nach so vielen Monaten voller Schmerzen, wieder gut und ich hoffe es wird noch besser werden. Wer hat solch eine OP hinter sich? Würde mich über Erfahrungen von anderen sehr freuen.
11. Antwort
von am 09.12.2016
A.,
ich hatte weder vor noch nach der OP Physiotherapie REHA o.ä. Man kann doch wirklich auch sehr viel alleine machen. Ich bin auch nicht gerade überglücklich mit meinem Gesamtergebnis, JEDOCH: es ging doch darum, dass sich die Probleme nicht weiterentwickeln. Das was kaputt ist, das wird nicht wieder heile. Es kann maximal etwas entlastet werden, insofern im günstigsten Falle eine leichte Besserung oder halt eine Stagnation der Beschwerden ohne Progression. das alles musst Du schon als Erfolg ansehen. Nebenher Sport und Gewichtsreduktion!!!!!!!! Muskulatur und wenig Überlastung durch Übergewicht. Sicher vermute auch ich, dass die derzeitige Renaissance der Umstellungsosteotomie auch etwas hochgepusht wird. Das wird sich in einigen Jahren vermutlich schon wieder etwas relativieren.
Beste
10. Antwort
von am 07.12.2016
Leute, jetzt ist die OP schon fast zwei Jahre her und ich habe leider immer wieder Probleme beim aufstehen. Ob vom Bürostuhl, Couch oder nach der Nacht aus dem Bett. Die Anlaufschwierigkeiten lassen einfach nicht nach, trotz radeln und Bewegung. Ich bin fest davon überzeugt, dass so eine Umstellungsosteotomie erst vorgenommen werden sollte, wenn man VORHER eine Reha hatte. Wenn die Muskeln vor der OP gut aufgebaut sind, würden viele Patienten viel weniger Probleme nach der OP haben. Leider spielen die Krankenkassen da nicht immer mit was ich sehr traurig finde. Eine GUTE Reha danach ist selbstverständlich auch sehr wichtig! Nach meiner ME ging es zwar mit den Schmerzen viel besser aber ich glaube leider nicht mehr daran, dass ich wieder genau so leben kann wie vor den Anfängen. Ich werde so eine Umstellung niemals wieder machen lassen und gebe hiermit nochmals den Rat: Vor der Umstellung unbedingt die Muskeln gut aufbauen, dass ist das A und O. Alles Gute für alle Mitleidenden hier. und schöne schmerzfreie
9. Antwort
von am 05.12.2016
ich ahtte die Metallentfernung der ersten Seite 1 Jahr nach der OP jetzt vor 2 Monaten. Es ist wirklich angenehm, die Platte hat doch immer wieder an der Knochenhaut gedrückt und geschmerzt und war wohl auch stark vernarbt. Ich freue mich schon, wenn Nummer 2 rauskommt (Gegenseite) Aber auch bei mir sind die Arthrosebeschwerden nicht besser geworden und ich habe nun auch eine Knochenheilungsstörung, die worhl noch lange nicht ausgestanden ist. Nach anfänglich sehr überschwenglich positiver Haltung würde ich es nun wohl auch nicht mehr machen lassen. Für nur einen kosmetischen Effekt war es mit den beiden Seiten ein zu schmerzhaftes Jahr.
8. Antwort
von am 01.06.2016
H. Ich war 6 Wochen 100% krankgeschrieben (Teilbelastung)und dann noch 2 Wochen 30%(Übergang zur Vollbelastung), im Nachhinein bin ich aber viel zu früh wieder arbeiten gegangen (Krankenschwester). Der Übergang zur Vollbelastung dauerte bei mir fast 3 Wochen, bis ich ohne Stöcke einigermassen gehen konnte, es war aber alles immernoch sehr anstrengend. Bei der ME war ich 10 Tage zu 100% krankgeschrieben, 5 Tage davon an den Stöcken. Dies ging ohne Probleme.
7. Antwort
von am 01.06.2016
alle zusammen Ich wollte euch mal fragen wie lange es gedauert hat, bis Ihr wieder gesund geschrieben wurdet, und gegebenenfalls in welchem Beruf Ihr arbeitet.
von Rügen, der grössten und schönsten Insel Deutschlands
6. Antwort
von am 24.05.2016
Jede Voroperation ist einem guten Endergebnis abträglich, deshalb sollte man nicht allgemein von der oft aussergewöhnlich hilfreichen Osteotomie abraten.
Das gefühllose Schienbein kann vom Durchschneiden eines Nes herrühren. Ist bei mir passiert bei einem der beiden Beine und zudem nur regionsweise. Hatte keine nachteiligen Folgen und ist lange nachher verschwunden.
Kann man denn nicht diese kryptischen Datums-Angaben vermeiden? Im wunderschönen Monat 05?
5. Antwort
von am 19.05.2016
So habe jetzt am Dienstag die Metallentfernung gehabt. Soweit alles gut, bis auf das Gefühl, dass die Haut total verklebt ist. Bin heute schon rad gefahren. Klappt alles super. Schmerzen habe ich im Moment auch nicht. Bis auf die Verklebung stört mich nichts.
4. Antwort
von am 16.05.2016
A. Wie alt bist du den und was wurde bei die alles gemacht, 'nur' umgestellt? Ja, je nach Tagesform und WETTER habe ich am Morgen schon Beschwerden und mir ist aufgefallen, dass ich nur noch langsam gehen kann, oder sich das so eingependlt hat. Warum auch immer. Grundsätzlich geht es mir jetzt aber besser als mit Platte, diese ME hat sich gelohnt. Ich stehe auch nicht gerne auf das Bein, wenn ich an der Bushaltestelle bin verlagere ich automatisch das Gewicht auf das andere Bein. Sonst in Ruhe ist soweit alles gut, manchmal zucken die Neen noch über dem Schienbein.
3. Antwort
von am 16.05.2016
C., du bist noch sooooooo jung und hast schon so viele Operationen hinter dir, ist ja der Wahnsinn. Ja, eine Umstellung würde ich auch niemals wieder machen lassen. Hast du auch noch Anlaufprobleme? Wenn ich morgens aufstehen will, habe ich immer das Gefühl, dass erst mein Blut wieder richtig in mein Bein fliessen muss und erst nach ein paar mal auftreten geht es wieder. Jetzt kommen noch Verklebungen nach der letzten OP vor einer Woche dazu was auch nicht prickelnd ist. Naja, ich finde jedenfalls, dass vor solch einer OP viel mehr Muskelaufbau gemacht werden müsste bevor man den Menschen unters Messer legt, denn dann hätte man halb so viele Schmerzen wie man jetzt aushalten musste. LG
2. Antwort
von am 15.05.2016
Hey ladies
Da kann ich auch mitsprechen. Umstellung 12/12, ME 12/15. Es war wirklich mühsam dieses Jahr und der Erfolg habe ich mir anders vorgestellt. Meine innenseitigen Schmerzen sind noch vorhanden und zusätzlich habe ich ein gefühlloses Schienbein das unangenehm ist. Ich möchte niemanden entmutigen, aber ich würde mich nicht nochmals dafür entscheiden.
1. Antwort
von am 15.05.2016
Ich habe am Dienstag die metallentfernung. Hoffe das es dann noch besser läuft. Ich habe zwar immer weniger schmerzen, aber so ganz rund läuft es noch nicht.
Tibiakopfosteotomie Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -